Tageslosung von Donnerstag, 28. März 2024
GRÜNDONNERSTAG
Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!

Die evangelische Pfarrei Roth hatte zum dritten Mal seit 2013 zu einem Dankeschönabend für ihre rund 220 Ehrenamtlichen geladen. Mehr als 150 waren der Einladung gefolgt, darunter erstmals auch eine starke Fraktion  von Jugendmitarbeitern. Kirchenmusikdirektor Klaus Wedel und Diakon Michl Martin moderierten den abwechslungsreichen Abend, der von den Hauptamtlichen für die Ehrenamtlichen gestaltet wurde. Putzfrau Erna und Hausmeister Hubert, gespielt von Gemeindepädagogin Tanja Reidelbach und Pfarrer Joachim Klenk, sorgten mit viel Witz für gut gelaunte Stimmung im prall gefüllten Gemeindesaal an der Mühlgasse. Kabarettartige Kurzszenen bedienten die Gerüchteküche in den Kirchengemeinden Roth und Pfaffenhofen. Der neue Auszubildende Ingo Forster glänzte mit seinem PowerPoint-Rückblick auf das Jahr 2014.

Mit Charly Schwarz und Team „Dechand“ verköstigte eine Profikoch-Truppe die Ehrenamtlichen mit mehr als 100 Schnitzeln, fränkischen Beilagen und vegetarischen Varianten. Die hohe Wertschätzung der Kirchengemeinde gegenüber ihren Ehrenamtlichen entwickelte Pfarrer Manfred Hohnhaus sprachlich feinsinnig, geradezu fernsehreif in einem „Gedicht an die Ehrenamtlichen“. Ein überdimensioniertes Smiley Symbol symbolisierte die hohe Anerkennung der Ehrenamtlichen.

Musikalisch nahm der Rother Posaunenchor die Stimmung mit seinen perfekt geblasenen Stücken immer wieder auf und zeigte seine Klasse. Der Gruppen - Sketch „Gemeindefahrt“, in den alle anwesenden 150 Ehrenamtlichen eingebunden waren, brachte Saal und Bauchmuskeln der Anwesenden in rege Bewegung. Zum letzten Mal in seiner aktiven Pfarrerstätigkeit, schloß Pfarrer Dr. Karl Eberlein einen Dankeschönabend mit Andachtsgedanken ab. Niemand, so der beinahe 30 Jahre in Roth aktive Pfarrer, könne alleine etwas bewirken. In der Gemeinschaft jedoch kann Vieles voran gebracht werden. Das habe das Jahr 2014 mit seiner Vielfalt in der Kirchengemeinde eindrücklich gezeigt. Im Januar 2016 soll es eine 4. Wiederauflage  des Dankeschönabends geben, voraussichtlich mit auswärtigen Gästen.