Tageslosung von Freitag, 19. April 2024
Noah tat alles, was ihm Gott gebot.
Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.

Im April fand eine Fortbildung „Inklusion“ für beide Teams der Kindertagesstätten Arche Noah und Regenbogen, der Evang. Kirchengemeinde Roth im Gemeindehaus statt. Die Dozentin Frau Jacqueline Erk, Erzieherin, Frühpädagogin Inklusion (BA) aus Würzburg, wurde für diese Fortbildung über den Evangelischen KITA – Verband gewonnen. Frau Erk konnte mit ihren praxisnahen Erfahrungen und ihrer persönlichen Ausstrahlung die Thematik Inklusion sehr lebendig und informativ vermitteln.

Vorangestellt waren die Grundlagen für Inklusion in Gesellschaft und Bildungseinrichtungen, welche bei der UN – Konvention für Menschen mit Behinderung (gültig seit 2009) festgelegt wurden. Danach gibt es gesetzliche Vorgaben für Kindertagesstätten seit 2013; in denen es heißt: Jede Kita muss ein inklusives, antizipatives Konzept entwickeln, wonach Partizipation, Teilhabe und Selbstbestimmung gestärkt werden. Anhand von praktischen Ansätzen haben sich beide Teams an den zwei Tagen an einer Wertediskussion beteiligt und Schlussfolgerungen für den Kindergartenalltag festgelegt. Bei die Überarbeitung der Konzepte der Kitas stand im Mittelpunkt die Frage: Welche Gemeinschaft wollen wir als christliche Kirche gestalten und leben? Ein wichtiger Leitgedanke war dabei: „Jeder ist willkommen, denn jeder ist so, wie er ist.“ Das Fazit von Mitarbeiterinnen nach der Fortbildung: Inklusion ist für mich ein Versuch des Menschen, die Menschen so zu sehen wie Gott, nämlich gleich. Jeder ist vor Gott gleich mit all seiner Einzigartigkeit. Die Fortbildung war für die Teilnehmenden sehr informativ und lehrreich. Vorwissen wurde von neuem verinnerlicht und vertieft. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung an Herrn Pfarrer Klenk und den Kirchenvorstand, die uns gemeinsam auf dem Weg „Inklusion“ weiterhin begleiten.
Frau Carola Schaffelhofer, Leitung Evang. Kindergarten Arche Noah
Frau Christine Rosert, Leitung Evang. Kindertagesstätte Regenbogen