Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Roth

Kalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Losungen

Tageslosung von Freitag, 29. März 2024
KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

Und viele werden satt! Aber von was werden sie satt und wer denn eigentlich? Was es zu Essen gab, konnte man beim Treffen der Kinderkirchen-Kinder „erriechen“. Denn da kam einem schon an der Tür der Duft von frischem Brot und geräuchertem Fisch entgegen. Viele Kinder erkannten sofort, um welche Geschichte in der Bibel es sich beim Anblick der fünf Fladenbrote und der zwei Fische handelte: Klar, die Speisung der 5000. Selbstverständlich wurden Brote und Fische  auch von uns gegessen und im Anschluss leckere Brötchen gebacken, um sie später zuhause noch mit anderen zu teilen. Die Kinder kamen ganz schön ins Nachdenken: Hätten wir unser Abendessen einfach so an Jesus abgegeben? Hätten wir ihm vertraut, dass auch wir selbst dann trotzdem noch satt werden? Wie steht es denn bei uns so mit dem Teilen? Und mit dem „Danke sagen“ für das, was wir bekommen?

DJR Tanja Reidelbach