Tageslosung von Samstag, 20. April 2024
Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Danke

Wir danken am Ende des Jahres allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz und ihr Engagement, das ein großes Geschenk für uns alle ist. Deshalb laden wir alle ehrenamtlich Mitarbeitende zum Dankeschönabend am Dienstag, den 14. Januar um 19.30 Uhr in den großen Saal des Gemeindezentrums in der Mühlgasse 6 ein. Das Thema diesmal „Bonhoeffer 2020“.

Neustart

Neu ins Jahr 2020 starten werden wir auch biblisch mit dem Gedanken der Jahreslosung, diesmal aus dem Markusevangelium Kapitel 9, Vers 24: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“ Der Hintergrund: So schreit ein Vater in seiner Betroffenheit Jesus entgegen. Dieser Vater steht fest im Glauben, erlebt aber die Krankheit seines Sohnes als Katastrophe. Wie sooft  in solchen Lebenserfahrungen, mischt sich auch in dieser Geschichte Hoffnung und Hilflosigkeit. Als Jesus hinzukommt, fordert der Vater ihn auf, doch etwas zu tun, denn er, Jesus, könne das. Jesus kontert. Er erwischt den Vater an seiner Schwachstelle und antwortet: Wer glaubt, der kann! Aus dem Vater bricht es nun mit bekräftigenden und bittenden Worten heraus: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“

Viele kennen dieses Gefühl, mitten im Glauben zu stehen und doch zu schwanken, weil uns eine Erfahrung oder ein Ereignis den Boden unter den Füßen entzieht. Da erkennen wir, dass wir der Heilung unseres Glaubens bedürfen. So wie der Vater in unserer Geschichte im Markusevangelium.