In unserer Einrichtung ist die Adventszeit eine magische und eine geheimnisvolle Zeit. Eine Zeit voller Vorfreude. Auch die Kleinsten spüren den Zauber dieser Tage und saugen die Atmosphäre in sich auf. Wir gestalten die Adventszeit unserer Krippenkinder ganz besonders und geheimnisvoll. Die Gruppenräume werden jeden Tag etwas weihnachtlicher geschmückt und bei Kerzenschein lauschen wir Weihnachtslieder und Adventsgeschichten.

Folgende ADVENTSRITUALE begleiten uns auch in diesem Jahr in der vorweihnachtlichen Zeit:

Das KRIPPENGÄRTLEIN
Im Eingangsbereich auf den Truhen steht unser Krippengärtlein. Jeden Tag gehen Maria und Josef ein Stück des Weges näher zur Krippe, bis sie kurz vor den Weihnachtsferien an dem Stall angekommen sind. Zweige und anderes Naturmaterial sorgt für eine heimelige Atmosphäre.

Das ADVENTSKIND
im Morgenkreis geht die „Sternenkiste“ rum, in der Kiste befinden sich soviel Sterne, wie Kinder anwesend sind, auf einem Stern steht ein Name.  An diesem Tag bekommt das Kind, das „gezogen“ wurde, eine ganz besondere Rolle: Es ist unsere „Adventskind“.
Es darf an diesem Tag die Adventskiste und ein Adventsgeschenk mit nach Hause nehmen und einen Stern an unseren Baum hängen.

Die ADVENTSKISTE
Jeden Tag darf ein anderes Kind die Adventskiste mit nach Hause nehmen, die genaue Anleitung dazu befindet sich in Kiste. Am anderen Tag, bzw. nach dem Wochenende wird die Kiste wieder mitgebracht.

Die WEIHNACHTSFEIER
Am Do., den 21.12.23 feiert jede Gruppe ihre kleine Weihnachtsfeier. Es wird die Weihnachtsgeschichte erzählt und gespielt. An einer schön gedeckten Tafel werden wir gemeinsam frühstücken und als Höhepunkt wird uns das Rother Christkind besuchen.

Wir wünschen Ihnen:

• zauberhafte Weihnachtsfeiertage mit vielen schönen Augenblicken im Kreise Ihrer Liebsten,
  • viele kleine Dinge, die Ihre Herzen erwärmen,
  • Glücksmomente und Geborgenheit, Sternschnuppen und Lichtfunkeln,