Tageslosung von Samstag, 18. Mai 2024
Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat ? was hilft ihnen das?

Ein 60 Meter langes Kletterseil verband im Festgottesdienst am 07.05.2017 die Gemeinde mit den 21 Konfirmandinnen und Konfirmanden. Ein Seil ist in vielerlei Hinsicht ein Symbol für unseren Glauben an Gott. Er gibt uns Halt und Orientierung, man braucht Vertrauen, um sich an Gott festzuhalten, aber wir sind schon seit der Taufe mit ihm verbunden. Wir sind auch verbunden mit anderen Menschen, mit Freunden, Familie, mit Christen überall auf der Welt. Gott hält das Seil, doch gibt er uns Freiheiten für unser Denken und Handeln. Das Seil schlängelt sich, es ist nicht starr - es lässt Bewegung zu. Das Seil wurde in der gemeinsamen Ansprache von Pfrin. Düfel und Diakon Martin mit einem Karabiner am Altar festgemacht.
Die Konfirmanden haben sich im letzten Jahr immer wieder an dieser Kirche festgemacht, an diesem Altar, an dieser Gemeinde. Wir wollen am Seil des Glaubens weiter knüpfen. So steigen einige Konfirmandinnen und Konfirmanden als Mitarbeitende für den nächsten Jahrgang ein.

Konfirmiert wurden: Christoph Schrembs, Lars Reichel, Jan Stang, Nils Beyer, Lisa Leisinger, Patric Schweiger, Johannes Schaffer, Marcel Lorenz, Philipp Lux, Alexander Koch, Lukas Daume, Hendrik Langenberger, Anna Koch, Markus Kölle, Eric Kirch, Elena Lutz, Larissa Schweiger, Vanessa Chen, Amelie Billmeier, Julia Müller, Laura Möckel