Tageslosung von Samstag, 18. Mai 2024
Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat ? was hilft ihnen das?

Pfarrer Paulus Yawising aus unserem Partnerdekanat Menyamya ist auf Einladung des Partnerschaftskreises des Dekanats Schwabach bei uns. Er ist eine Woche im Dekanat und besucht verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen. Er hat beim Pfingstgottesdienst in der Christuskirche in Hilpoltstein gepredigt und war auch zwei Tage beim Zeltlager der Evangelischen Jugend in Stockheim dabei. Beim Lagerfeuer beeindruckte er die Jugendlichen mit seiner Erzählung zum Thema Gottes- und Nächstenliebe. Von unserer Stadtkirche war er schwer beeindruckt und sagte, "so ein Bauwerk haben nicht Menschen gebaut, das hat Gott gebaut". Er half auch mit, die neue Ausgabe des Gemeindebriefes zu transportieren, damit sie zusammen mit Gerhard Stahl verteilt werden konnte.

Dekan Yawising wird natürlich auch unsere Dekanin Berthild Sachs treffen und mit ihr einen Gottesdienst feiern. Die Teilnahme am Kirchentag wird ein weiterer Höhepunkt seines Aufenthaltes sein, bevor er Mitte Juni wieder nach Papua-Neuguinea zurückkehrt.

Gerhard Stahl