Tageslosung von Samstag, 18. Mai 2024
Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat ? was hilft ihnen das?

Liebe Gemeinde, ganz herzlich und mit voller Vorfreude darf ich mich bei Ihnen als neue Vikarin in Ihrer Gemeinde vorstellen. Gebürtig stamme ich aus dem wunderschönen Mittelfranken und bin in der Nähe von Roth - in Bechhofen an der Heide bei Ansbach - aufgewachsen. Dort ging ich auch in die Grundschule. Im Anschluss besuchte ich ein musisches Gymnasium in Ansbach und schloss meinen schulischen Werdegang mit dem Abitur ab. Schon während meiner Zeit am Gymnasium reifte in mir der Plan, Theologie zu studieren, sodass es mich 2012 an die Johannes Gutenberg-Universität nach Mainz verschlug. Innerhalb meiner dreijährigen Studienzeit in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz erlernte ich die Grundlagen und konnte erste Schwerpunkte im Bereich Kommunikation und interkultureller Dialog setzen. Zum Hauptstudium wechselte ich an die Friedrich Alexander- Universität in Erlangen und konnte dort - vor allem auch im Rahmen der kirchlichen Studienbegleitung - meine schon im Grundstudium gesetzten Schwerpunkte vertiefen. Im Juni dieses Jahres schloss ich mein Studium erfolgreich mit dem ersten kirchlichen Examen ab und darf ab September mein Vikariat in Roth beginnen. Da mein Partner und ich bereits seit etwas über zwei Jahren in Roth wohnen und uns sofort in die Stadt verliebt haben, hat es mich umso mehr gefreut, mein Vikariat in Ihrer Gemeinde machen zu dürfen. Ich freue mich auf eine arbeitsreiche und ebenso bereichernde Zeit, die ich in Ihrem Kreis verbringen darf. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gesegnete Zeit.
Johanna Bogenreuther