Tageslosung von Mittwoch, 24. April 2024
Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.
Der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden.

Unsere Kirchengemeinde und der Diakonieverein denken in diesen Tagen an ihren im Jahr 2006 verstorbenen, ehemaligen 1. Pfarrer, Dr.h.c. Hans Roser. Am 7. März 2021 hätte er seinen 90. Geburtstag gefeiert. Wir erinnern uns an einen Mann, der seit 1979 in den 20 Jahren seines Wirkens in Roth, mit großem Engagement eine zeitgemäße „Diakoniearbeit“ in unserer Stadt und weit darüber hinaus verwirklicht hat. Er war ein Vordenker, z.B. bei der Umsetzung des „Betreuten Wohnens“ und ein Pragmatiker, der Projekte mit viel Elan umsetzte. Sein Wirken strahlte weit über Roths Grenzen hinaus. So der Aufbau der Altenpflegeschulen in Roth, Gunzenhausen, Ansbach und Neunkirchen am Sand nach dem sog. „Rother - Modell“. Dieses „Rother – Modell“ schaffte vor allem Frauen die Möglichkeit, nach der Familienphase als qualifizierte Fachkräfte wieder in das Erwerbsleben einzusteigen.

Innerhalb weniger Jahre sind Einrichtungen entstanden, die wir heute noch kennen: Die ambulanten Krankenpflege; die Seniorenhöfe in Roth und Büchenbach mit der Kombination Pflegeheim und Seniorenwohnanlage; die Kurzzeitpflege Roth; der Kinderhort auf der Kupferplatte; die heilpädagogische Tagesstätte für Schulkinder. Im Jahr 2000 gehörten 24 Einrichtungen zum Diakonieverein Roth. Der größte Teil existiert heute noch, meist unter dem Dach der Diakonie Neuendettelsau – heute Diakoneo. Die ambulante Krankenpflege hat mittlerweile das Diakonische Werk Roth-Schwabach übernommen. Aus heutiger Sicht würde mancher Weg der Umsetzung auch kritisch beurteilt werden. An der bahnbrechenden Ausrichtung und den Innovationen ändert dies nichts. Heute steht der Diakonieverein nach wichtigen Jahren der inneren Konsolidierung auf einer tragfähigen personellen und finanziellen Basis, so dass über zukunftsweisende, neue Wege im Jahr 2021 intensiv nachgedacht wird.

Pfr. Joachim Klenk, 1. Pfarrstelle Roth & 1. Vorsitzender des Diakonievereins