Digitale Ausrichtung
Die evangelische Kirchengemeinde Roth hat in den vergangenen knapp Jahren versucht, die Basis für digitales Arbeiten zu schaffen. Nicht in allen Bereichen konnte dieses Bemühen tatsächlich umgesetzt werden. Digitales Arbeiten im Pfarramt, in und mit Ausschüssen und Gremien, aber auch im Sinne der Gemeindeentwicklung braucht Zeit, Kontinuität und stetige Bemühungen in der Praxis. Inzwischen hat die Kirchengemeinde eine zukunftsfähige Hardware und Softwareausstattung, die meisten Ausschüsse und Gremien sind gewohnt, mit Zoom-Konferenzen, Cloud und anderen digitalen Möglichkeiten zu arbeiten. Eine digitale Ausrichtung im Pfarramtsbereich vernetzt mit der Gemeindearbeit (und damit der Gemeindeentwicklung) konnte konzeptionell bisher nur in Teilen umgesetzt werden. Seit Mai 2021 hat der Kirchenvorstand einer Beschleunigung digitaler Bemühungen zugestimmt und Gelder für Hard-und Software zum "mobilen" Livestream genehmigt.

Digitale Umsetzungen seit 2020
* Info-Bildschirm in der Stadtkirche - mobil auch für Veranstaltungen und Gruppentreffs in der Stadtkirche
* Antrag an die Landeskirche "roth.digital" 2021/2022 als Partizipationsprojekt zu unterstützen (Antrag wurde im Juli 2021 genehmigt mit € 6.000)
* Planungen von gemeindlichen Aktivitäten auch unter dem Aspekt "digitale Vernetzung" (zu Inklusion, Umwelt und Finanzen)