500 Jahre alte Taufschale in Roth, über der bisher mehr als 40.000 Menschen getauft wurden

Taufe – eine Zusage Gottes

Die Taufe ist ein Sakrament, das alle Christen miteinander verbindet. Täuflinge werden in die christliche Gemeinschaft „hinein“ getauft. Diese Handlung erinnert an die Taufe von Jesus durch Johannes den Täufer (Bibeltext Mt 3,13-17). Ein/e Pfarrer*in gießt dabei Wasser über den Kopf des Täuflings und spricht: „Ich taufe dich im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Die Taufe ist einmalig im Leben und unwiderrufliche Zusage Gottes an den Täufling.
www.segen.bayern-evangelisch.de
www.taufspruch.de

Taufe eines Kindes in der Rother Kirchengemeinde

Sie wollen Ihr Kind taufen? Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und heißen Sie und Ihre Familie herzlich willkommen. Ihr Kind kann ein Neugeborenes sein, schon im Kleinkinderalter, Kita- oder Grundschulkind oder älter – wir freuen uns und werden mit Ihnen gemeinsam eine feierliche Taufe entwickeln.Wir feiern Taufen gerne in unseren Kirchen, sind aber für andere Orte offen. Kommen Sie auf uns zu - reden wir miteinander.
Sie wollen weitere Informationen oder haben sich bereits entschieden? Gute Tipps und Infos zur Taufe finden Sie auf https://taufe.bayern-evangelisch.de.

Unser Vorschlag für Ihre weiteren Schritte:

• Sie teilen den Mitarbeitenden Ihren Wünsche mit und erhalten Terminmöglichkeiten.
  • Eine/r unserer Pfarrer*innen wird sich zeitnah bei Ihnen melden, mit Ihnen gemeinsam die weiteren Schritte besprechen und einen Termin für ein Taufgespräch vereinbaren.
  • Sie erhalten eine Anmeldung, die Sie bitte spätestens bis zum vereinbarten Taufgespräch ausfüllen.
  • Ein/e unserer Pfarrer*innen trifft sich mit Ihnen zum Taufgespräch persönlich oder – wenn erforderlich - auf digitalem Weg per Zoom, Skype oder ähnlichen Möglichkeiten.
  • Das Taufgespräch dient dazu, mit Ihnen gemeinsam über die Taufe zu sprechen und den Taufgottesdienst vorzubereiten. Uns ist wichtig, dass Sie nach dem Gespräch sagen können: „Ich freue mich auf die Taufe unseres Kindes“. Wir freuen uns ebenfalls, denn die Taufe ist ein wunderbares Geschenk Gottes für unser Leben, Schutz und Schirm, Halt und Segen. Ein Blick in diese Websites lohnt sich: https://taufe.bayern-evangelisch.de und www.ekd.de
  • Taufen außerhalb von Roth: Das ist möglich. Bis 50km Umkreis kommen wir Rother Pfarrer*innen mit. In anderen Fällen kommen Sie bitte auf uns zu, wir werden Wege finden.

Taufe eines Jugendlichen oder Erwachsenen in der Rother Kirchengemeinde

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und heißen Sie und Ihre Familie herzlich willkommen. Immer mehr Jugendliche und Erwachsene lassen sich taufen und gehen damit einen besonderen Schritt im Leben. Wir begleiten Sie dabei gerne.

Unser Vorschlag für Ihre weiteren Schritte:

• Melden Sie Ihr Interesse bei uns telefonisch 09171-9714-0 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sie können ggf. unsere Pfarrer*innen auch direkt kontaktieren.
  •  Eine/r unserer Pfarrer*innen wird sich zeitnah bei Ihnen melden, mit Ihnen gemeinsam die weiteren Schritte besprechen und einen Termin für ein Taufgespräch vereinbaren.
  • Das Taufgespräch dient dazu, mit Ihnen gemeinsam über die Taufe zu sprechen und den Taufgottesdienst vorzubereiten. Uns ist wichtig, dass Sie nach dem Gespräch sagen können: „Ich freue mich auf die Taufe“. Wir freuen uns ebenfalls, denn die Taufe ist ein wunderbares Geschenk Gottes für unser Leben, Schutz und Schirm, Halt und Segen.
  • Ein Blick in diese Websites lohnt sich: https://taufe.bayern-evangelisch.de und www.ekd.de

Texte Pfr Joachim Klenk Februar 2021