Unser Friedhof ist einer der größten kirchlichen Friedhöfe in Bayern und hat eine ganze Reihe von historischen Gräbern mit bewegenden Geschichten. Die Kirchengemeinde Roth möchte mit „ihrem“ Friedhof und auf dessen Gelände auch religiöse Akzente setzen. Christliche Symbole prägen das Gesamtbild, Veränderungen religiöser Empfindungen im Laufe der Generationen sind an vielen Stellen in beeindruckender Weise sichtbar.

Pressebericht   http://www.nordbayern.de/region/roth/dickes-lob-fur-rother-friedhof-1.5143959

Der kirchliche Friedhof an der Kreuzkirche wird von der evangelischen Kirchengemeinde in Roth betrieben. Die erst 2012 generalsanierte Kreuzkirche ist Teil des kirchlichen Friedhofes und tief im Bewusstsein der Bevölkerung verankert. Ihre bunten Fenster mit biblischen Auferstehungsgeschichten sind weit über die Region hinaus bekannt und für die Menschen vor Ort ein wichtiges Zeichen der Hoffnung. Scheint die Sonne, erleuchten sie in hellen Farben und schenken dem Betrachter in besonderer Weise Hoffnung.

Weitere Informationen zur Kreuzkirche finden Sie auf unserer Homepage unter „Gemeindeleben“ – Kirchen & Gebäude.

Im Bereich des Haupteinganges ist vor Jahrzehnten ein Kunstwerk gesetzt worden, das Leben und Tod symbolisieren soll. An diesem übermächtigen Kreuz treffen sich in jedem Jahr Mitglieder von ehemaligen Konfirmandenjahrgängen, um ihrer verstorbenen Mit-Konfirmanden zu gedenken. Am Ostermorgen findet dort eine Auferstehungsfeier statt, mit dem Weg hin zur Kreuzkirche, in der die neue Osterkerze in der Kreuzkirche angezündet wird.