auf der Website des Diakonievereins Roth - Umgebung.
Der Diakonieverein (DV) wird von Menschen aus der Region getragen, vornehmlich aus Roth, Büchenbach, Pfaffenhofen und Eckersmühlen. Unser christlicher Impuls für diakonisches Handeln ist die biblische Geschichte vom "barmherzigen Samariter" (Lk 10,25-36) und die Beauftragung von Diakoniebeauftragten zur Versorgung von bedürftigen Menschen (Apg 6,1-7).

Kontakt - Sie können uns erreichen

Frau Birgit Amthor als 2. Vorsitzende  und kommissarische Führung, Tel. 0157-74685930
oder Simone Volz-Fuchs (Diakonie-Engel) unter 0160-98426947, mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spenden sind willkommen

Sie möchten den Diakonieverein mit einer Spende unterstützen, dann nutzen Sie unsere Bankverbindung bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd
IBAN DE 37 7645 0000 0430 0001 90

Unser Diakonieverein
Wir verstehen uns als "Netzwerker" und als Lotse mitten in der Welt.
Wir haben vielfältige Kontakte und können helfen, die für Sie angemessenen Anlaufstellen zu finden.
Unsere Vernetzungen gehen weit über den regionalen Bereich hinaus und umfassen mehrere Netzwerke im sozialen Bereich.

Was wir können
Wir können Ihnen bei Sozialfragen und Fragen der Inklusion in besonderer Weise Kompetenzen zur Verfügung stellen.
Vereinsmitglieder beraten wir kostenlos.
Nicht-Vereins Mitglieder beraten wir gerne gegen eine Spende

Unsere Schwerpunkte

Der Diakonieverein konzentriert sich momentan auf 3 Schwerpunkte:
- Ambulante Pflege
- Armutsbezogene Hilfen
- Kinder fördern

Mitglied werden
Wir sind momentan ein eingetragener Diakonischer Verein mit über 300 Mitgliedern.
Werden Sie Mitglied, wir würden uns freuen! Mit € 15 Jahresbeitrag sind Sie dabei und unterstützen eine gute Sache!

Unsere Netzwerke
In besonders intensiver Weise kooperieren wir mit folgenden Gruppen und Institutionen:
* Ambulante Pflege
* Betreutes Wohnen
* Stationäre Pflege "Diakone-Hans- Roser-Haus" , "Augustinum"; "Seniorenhof Büchenbach"
* Pflegestützpunkt
* Angehörigenberatung
* Betreuungsverein
* KASA - allgemeiner Sozialdienst
* Projekt Tabea
* Offene Behindertenarbeit (OBA)
* Altenpflegeschule