Tageslosung von Freitag, 17. Mai 2024
Einen Fremden sollst du nicht quälen. Denn ihr wisst, wie dem Fremden zumute ist, seid ihr doch selbst Fremde gewesen im Land Ägypten.
Dann werden die, die den Willen Gottes getan haben, fragen: Herr, wann kamst du als Fremder zu uns, und wir nahmen dich auf? Dann wird der König antworten: Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder oder eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan.

"Es ist normal, anders zu sein." Unter diesem Motto begrüßten die Kirchenvorsteher und das Team um Diakon Michael Martin am vergangenen Sonntag die zahlreichen Besucher des evangelischen Gemeindefestes in Roth. Im Familiengottesdienst sangen die Kinder der evang. Kitas, dass jeder dazugehört. Ob groß oder klein, alt oder jung, behindert oder nicht behindert, Rother Urgestein oder weitgereister Flüchtling, alle waren eingeladen und viele brachten ihre Schätze mit ein. So konnte gemeinsam ein buntes und fröhliches Fest gefeiert werden. Die Kinder genossen die Spielstrasse, Jugendliche und auch Pfr. Joachim Klenk ließen sich mutig vom Kirchturm abseilen, das musikalische Programm war farbenfroh und die Hip Hop Kindertanzgruppe von DanceMAXX sorgte für den richtigen Schwung.

Zwischendurch versteigerten immer wieder prominente Rother Bürger zusammen mit Pfr. Klenk mit viel Witz und Humor Gegenstände aus dem Pfarrkeller für einen inklusiven Zweck. Fast € 300 kamen da zusammen, und mit einer großzügigen Spende der Gehörlosen in unserer Kirchengemeinde haben wir für den Umbau eines besonderen Fahrrads für unseren neuen Auszubildenden mit Handicap im Pfarramt zur Verfügung.

Große Komplimente bekamen auch die zahlreichen fleißigen Hände, die für das leibliche Wohl sorgten. Es war ein sehr entspanntes Gemeindefest in guter Atmosphäre, für das sich der Kirchenvorstand bei allen, die an den Vorbereitungen und der Durchführung beteiligt waren, ganz herzlich bedankt.
Dr. Paul Rösch