Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Roth

Kalender

September 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Losungen

Tageslosung von Mittwoch, 22. September 2021
Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.
Jesus ließ die Menge zu sich und sprach zu ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die der Heilung bedurften.

Das Team unserer ev. Kita Regenbogen  begann mit einer Teamfortbildung. Thema „Feinfühligkeit“. Diese Fortbildung wird vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (Autoren u.a. des Bildungs- und Erziehungsplanes für Kitas) entwickelt und Teams kostenlos angeboten. Durch einen Onlineelternabend werden auch die Eltern über wichtige Aspekte des feinfühligen Umgangs mit den Kindern informiert. „Eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind ist die wichtigste Voraussetzung, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Hierfür ist es wichtig, die emotionalen Grundbedürfnisse von Kindern zu kennen und so gut wie möglich zu erfüllen….“(IFP). Der feinfühlige Umgang mit den kindlichen Bedürfnissen hilft uns eine gute Beziehung zum Kind aufzubauen. Je besser die Bindung zwischen Kind und Eltern ist, desto leichter kann ein Kita-Einstieg gelingen. Durch vielfältige Fallbeispiele konnte das Team das eigene Fachwissen vertiefen. Fortbildungen dieser Art sind sehr teamfördernd und ermöglichen einen regen Austausch. Das Team konnte an diesem Tag sehr konstruktiv arbeiten und hatte zudem sehr viel Freude am gemeinsamen Wirken.
Erika Lebok, Leitung Kita Regenbogen

 https://www.ifp.bayern.de/projekte/vernetzung/bkk.php

Becker-Stoll, F., Beckh, K. & Berkic, J. (2018). Bindung – eine sichere Basis fürs Leben. Das große Elternbuch für die ersten 6 Jahre. München: Kösel.