Tageslosung von Samstag, 18. Mai 2024
Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat ? was hilft ihnen das?

Ihnen und euch allen wünscht der Kirchenvorstand und das Team Roth ein gesegnetes Neues Jahr 2022. Noch ist es jung das neue Jahr, liegt vor uns, wie ein unbeschriebenes Blatt. Wir können planen, aber wir haben unsere Zukunft nicht in der Hand. Das neue Jahr macht dennoch Mut zum Aufbruch – auch in unbekanntes Terrain. Unser Wollen, Tun und Planen liegt in Gottes Macht. Wer ihm seinen Weg anvertraut, den wird er leiten. Mit Gottes Schutz und seiner Hilfe können wir den Weg ins neue Jahr getrost wagen. Die biblische Zusage klingt wohltuend in all die Ungewissheiten hinein, die das neue Jahr mit sich bringt. In einem Gottesdienst - übertragen aus der Dresdner Frauenkirche - kommen Menschen zu Wort, die sich als Erwachsene in Glaubenskursen dem christlichen Glauben angenähert haben. Es erklingen Chöre aus Kantaten von Johann Sebastian Bach, musiziert vom Kammerchor der Dresdner Frauenkirche und dem "ensemble frauenkirche" unter Leitung von Matthias Grünert, er war übrigens auch schon in der Rother Stadtkirche zu Gast. Gesegnetes Jahr 2022!
Text www.bayern-evangelisch.de /Pfr Joachim Klenk, Foto aus dem Gemeindebrief Dezember 2021„Pexels auf Pixabay“