Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Roth

Kalender

Mai 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Losungen

Tageslosung von Samstag, 03. Mai 2025
HERR, neige mein Herz zu deinen Zeugnissen und nicht zur Habsucht.
Sei du selbst ihnen ein Vorbild im Tun des Guten und, was die Lehre betrifft, ein Beispiel deines unbestechlichen Urteils, von allen geachtet und untadelig in der Verkündigung des gesunden Wortes, so dass dein Gegenspieler beschämt wird und nichts Schlechtes mehr über uns zu sagen weiß.

Am Sonntag (11.09.2022) um 17 Uhr ruft die Initiative Roth ist bunt mit Vertretern verschiedener Religionen und Konfessionen zum multireligiösen Gebet in den Stadtgarten. Es ist das erste dieser Art in Roth und soll ein besonderes Zeichen für Toleranz, Respekt und friedliches Miteinander in der Stadt setzen.

Beim multireligiösen Gebet sprechen Vertreter verschiedener Religionen nacheinander aus ihrer eigenen Tradition heraus formulierte Gebete und Texte, während die anderen andächtig dabei sind und respektvoll zuhören. Von Seiten der evangelischen Kirchengemeinde hat Pfarrerin Elisabeth Düfel diese Veranstaltung mit vorbereitet. Im respektvollen Umgang miteinander werde das Trennende nicht ausgeklammert, sondern gegenseitiges Interesse bekundet.

Zwischen den einzelnen Texten, die von Vertreterinnen und Vertretern der Religionsgemeinschaften vorgetragen werden, sind Instrumentalstücke von der Lehrerhaus-Musik zu hören.

Mehr zum Thema und ein Interview dazu sind im aktuellen Gemeindebrief (Seite 3) zu finden.