Tageslosung von Samstag, 20. April 2024
Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Gottesdienst und Reflektionen zu Ägypten in der katholischen Pfarrkirche

Auf Einladung von Frauen aller Konfessionen feierten am Freitag, dem 07. März 2014 auch in Roth etwa 100 Frauen und Männer den Weltgebetstag. Unter dem diesjährigen Motto „Wasserströme in der Wüste“ stand Ägypten im Mittelpunkt des Abends. Eine Gruppe von evangelischen und katholischen Frauen hatte den Gottesdienst entsprechend der Ordnung, die von Frauen aus Ägypten entworfen worden war, vorbereitet. In szenischen Lesungen wurde die Vielfalt der unterschiedlichen Lebenssituationen von Frauen entlang des Nils als die lebensspendende Quelle des Landes symbolisch dargestellt.

Da gibt es die Frau aus einem kleinen Dorf, die mit Wenigem zurechtkommen muss. Lesen und Schreiben hat sie nie gelernt. Da gibt es auch die ägyptische Staatsbürgerin, die bei der Regierung in Kairo, der ägyptischen Hauptstadt mit ca. 18 Mio. Einwohnern, arbeitet und sich im Landwirtschaftsministerium um die Rekultivierung von Wüstenland kümmert. Und da ist die gut ausgebildete Vertreterin der jungen Generation aus der Mittelschicht, für die im digitalen Zeitalter Facebook, Skype und Smartphone selbstverständlich sind. Sie alle sind koptische Christinnen in einem Land, das zu 90 Prozent muslimisch ist und in dem das Christentum eine Minderheit von 10 Prozent bildet.

Die Gottesdienstbesucherinnen und –besucher stimmten – begleitet von einem Chor und einer Gruppe von Instrumentalisten – ein in die Lieder, die mit ihren zum Teil arabisch gefärbten Melodien den europäischen Ohren etwas Gewöhnung abverlangten. „Jubelklang! Wüstensand“ und andere Lieder gingen aber auch den Rothern letztlich gut von den Lippen.

Die Kollekte, mit der nicht nur Projekte in Ägypten, sondern in vielen Ländern der internationalen Weltgebetstagsidee unterstützt werden, erbrachte den sehr erfreulichen Betrag von fast 650 Euro.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde im kath. Gemeindehaus ein ägyptisches Essen mit Falafel und weiteren Köstlichkeiten angeboten, dass eine Gruppe von Männern aus der kath. Gemeinde unter der Ägide von Diakon Heinrich Hofbeck zubereitet hatte.
Eine Fotopräsentation mit erklärenden Informationen zur Historie und zur aktuellen politischen Situation im Weltgebetstagsland Ägypten von Dr. Gisela Gruhl rundete den Abend ab.

Auf Einladung von Pfarrerin Ulrike Bartelt wird der Weltgebetstag 2015 im Augustinum gefeiert werden. Im Mittelpunkt werden dann die Bahamas stehen.

Jörg Ohlson