Tageslosung von Freitag, 10. Mai 2024
Der HERR spricht: Ich will mich zu euch wenden und will euch fruchtbar machen und euch mehren und will meinen Bund mit euch halten.
Jesus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

Die Entscheidung ist gefallen. Ab dem 01.07.2024 wird Herr Tobias Kraft als Dekanatskantor seinen Dienst in der Kirchengemeinde Roth und dem Dekanat Schwabach aufnehmen. Er stellt sich vor:

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Tobias Kraft und es freut mich sehr, dass ich zum 1. Juli meine Arbeit als neuer Dekanatskantor an der evangelischen Stadtkirche in Roth aufnehmen darf. Gerne möchte ich mich Ihnen mit ein paar Zeilen vorstellen:

Geboren wurde ich 1995 und bin in Betzenstein in der fränkischen Schweiz aufgewachsen. Schon als Kind hat mich Musik sehr fasziniert, so dass ich gerne meine Schulzeit an einem musischen Gymnasium in Bayreuth verbracht habe. Violine, Orgel und Waldhorn wurden dort meine ersten Instrumente. Während meiner Oberstufe habe ich ein Gaststudium an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in den Fächern Orgel, Gesang, Tonsatz und Gehörbildung absolviert. Zu dieser Zeit wuchs der Berufswunsch Kantor zu werden und festigte meinen Entschluss nach dem Abitur das Studium der Kirchenmusik zu wählen, welches ich mit dem Master of Music abschloss.

Danach folgte das Praxisjahr zur Berufseinführung für Kirchenmusiker an den Stadtkirchen in Fürth unter dem Mentorat von KMD Ingeborg Schilffarth. In diesem intensiven und musikalisch reichen Jahr habe ich bereits sehr viele Facetten des Kirchenmusikberufs kennengelernt, konnte unter anderem Orgelkonzerte geben, mehrere Bach-Kantaten zur Aufführung bringen, ZDF-Fernsehgottesdienste und individuelle Projekte gestalten. Rückblickend war es eine wertvolle und vielfältige Erfahrung, aus der ich in Zukunft schöpfen werde.

Meine erste Stelle als Kantor trat ich im September 2022 in der Christuskirche Neuburg an der Donau an und konnte sowohl Instrumental- als auch Vokalkonzerte, unter anderem auch in der historischen Schlosskapelle, durchführen.

Als neuer Kantor in Roth möchte ich an Bestehendes anknüpfen, Neues anstoßen und bin offen für neue Impulse. Ich freue mich auf die Begegnung und den Austausch mit Ihnen, um Ihre Wünsche und Ideen kennenzulernen und gemeinsam eine lebendige Kirchenmusikkultur zu gestalten.

Auf bald!
Ihr Tobias Kraft