Bereits seit mehreren Jahren feiern die katholische und evangelische Kirche in Roth in ökumenischer Glaubensgemeinschaft den Beginn des neuen Jahres. Auch dieses Jahr wurde diese Tradition mit Pfarrer Klaus Meyer und Pfarrerin Elisabeth Düfel in der evangelischen Stadtkirche fortgeführt. Für Pfarrer Klaus Meyer war es das erste Mal und er zeigte uns in seiner Predigt auf, dass jeder von uns durch die Menschwerdung Christi Teil des Messias ist - ein Auftrag an jeden von uns, mit dem wir voll Vertrauen in das neue Jahr gehen können. Wer wollte, konnte mit einem Teelicht seine persönliche Fürbitte vor Gott, vor die Krippe bringen.
Pfarrerin Düfel wies am Ende des Gottesdienstes auf weitere ökumenische Angebote hin - wie das ökumenische Friedensgebet jeden Freitag 18.00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche, den Weltgebetstag am Freitag, 6.3.2026 18.00 (dieses Jahr in der katholischen Kirche) und das ökumenische Bibelgespräch im evangelischen Gemeindehaus.
Pfarrer K. Meyer ging auf 3 P-Themen ein: Er stellte sich als neuer Pfarrer vor und wies auf die Bedeutung der Pfarrgemeinderatswahl am 1.3.2026 sowie auf die Primiz von Jonas Reißmann am Sonntag, 26.4.2026 in Roth hin. Primiz ist die erste Heilige Messe, die ein neu geweihter katholischer Priester als Hauptzelebrant feiert.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher des Gottesdienstes über die Konfessionen hinweg noch bei einem Glas Sekt in der Kirche austauschen.
Andrea und Stephan Barthel