Tageslosung von Freitag, 29. März 2024
KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

Ein Film, der Ehrenamtspreis der Landeskirche, Applaus. In Cham wurde am vergangenen Wochenende das Projekt „Inklusissimo“ ausgezeichnet, das in Roth entstanden ist. Rückblick: Im Frühjahr 2013 starteten Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam mit Pfarrer Joachim Klenk und Dr. Paul-Gerhardt Rösch, um die ersten Denkräume für konkrete Inklusion in Kirchengemeinden des Dekanats zu schaffen. Zuerst Denken, dann handeln. Die Grundlage waren biblische Geschichten, die zu neuem Aufbruch ermutigen. Das Ziel sollte sein, dass möglichst viele Menschen „teilhaben“ können. Denn genau das bedeutet der Begriff „Inklusion“, aus der Perspektive Betroffener.

Die Kirchengemeinde und das Dekanat benannten erstmals einen Inklusionsbeauftragten, Inklusionsgottesdienste wurde zunächst in der Rother Stadtkirche und später im gesamten Dekanat gefeiert. Heute beteiligen sich 24 der 26 Dekanatsgemeinden. Die Rother Kirchengemeinde wurde gebeten, eine gehörlose Vikarin auszubilden, da Pfarrer Klenk früher der landeskirchliche Beauftragte für diesen Bereich war. Ein Ausbildungsplatz für einen jungen Menschen mit Handicap wurde geschaffen und eine Dekanatsynode in Roth zum Thema „Inklusion in unserer Kirche“ veranstaltet. Gemeindefeste, Veranstaltungen und auch Gottesdienste wurden zunehmend unter der inklusorischen Perspektive betrachtet und gestaltet. Insgesamt 30 kleine und große Projekte konnten bis 2019 alleine im Dekanat Schwabach umgesetzt werden. Hinzu kommen mehrere Beratungen für Gruppen und Institutionen, so z.B. zur landesweiten Kirchenvorstandswahl 2018. Dieser Weg der kleinen Schritte von der Basis her wurde nun mit dem Ehrenamtspreis der bayerischen Landeskirche in Cham ausgezeichnet. Die Kerngruppe von „Inklusisimo“ mit 10 Personen aus dem Dekanat unter Begleitung der Präsidentin und des Präsidenten der Dekanatssynode, Isolde Böttger und Uwe Renner, nahm von Regionalbischof Klaus Stiegler den Preis entgegen.

Foto: Antje Heinemann