Tageslosung von Samstag, 18. Mai 2024
Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat ? was hilft ihnen das?

Das Dekanat hatte eingeladen und 120 Kirchenvorsteher*innen kamen. Darunter fast 10 Rother*innen. Freitag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens, auch der neuen Dekanin Berthild Sachs. Samstag war geprägt von der Zusammenarbeit mit einem Studien-Coach aus Heilbronn zum Thema „Milieus in unserer Kirche“ und welche Angebote wir für diese haben. Sind wir zu stark konzentriert auf eine kleine Zahl von Milieus? Nehmen wir andere Milieus wahr? Sind wir uns wichtiger Veränderungen bewusst? Wie können Kirchengemeinden angemessen reagieren? Samstagabend wurde eine ev. Klosterkirche in Auhausen besucht und es war bei einem gemeinsamen Abendessen in schöner Atmosphäre Zeit für Austausch eigener Ideen. Sonntagmorgen feierten die Teilnehmer*innen einen Werkstatt-Gottesdienst, geprägt von Gedankenaustausch, Singen und gemeinsamen Abendmahl. Ein gelungenes Wochenende.

Pfr. Joachim Klenk