Tageslosung von Samstag, 18. Mai 2024
Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.
Wenn ein Bruder oder eine Schwester nackt ist und Mangel hat an täglicher Nahrung und jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was der Leib nötig hat ? was hilft ihnen das?

Themen von früher beschäftigen uns auch heute – ein kurzes Resümee über das Sommerfest und der Blick in ein altbekanntes Thema, das uns aktuell begleitet

Unser Sommerfest, das unter dem Thema „Wer hat an der Uhr gedreht- unser Kindergarten hat 50-jähriges Jubiläum“, ist nun schon eine Weile her und wir sind mit den Kindern in Erinnerungen geschwelgt. Besonders im Kopf der Kinder sind die Bubbles geblieben und der Gottesdienst, den sie aktiv mitgestaltet hatten. Der große Erinnerungsbaum hat nun auch seinen Weg bei uns an die Wand der Halle gefunden und lädt zum gemeinsamen Austausch ein.
Das Jahresthema ist sehr vielfältig und begleitet uns schon einige Zeit. In regelmäßigen Reflektionen über den weiteren Verlauf wurde beim Austausch untereinander ein Thema angesprochen, das viele Erinnerungen weckt: Der Weg der Raupe zum Schmetterling!  Die kleine Raupe Nimmersatt z.B. ist wohl bei vielen Generationen immer noch sehr beliebt und vermittelt auf kindliche Weise den faszinierenden Prozess der Metamorphose.  Seit einigen Tagen nun wird das Thema aktiv im Gruppenalltag integriert und mit dem Thema Zeit verknüpft, denn so schnell wächst die Raupe nicht. Sie braucht Zeit, um groß zu werden. Wir freuen uns noch auf viele spannende, kreative und schöne Angebote zu dem Thema und können bald sogar unsere eigenen Raupen großziehen.
Alina Schäfer