Farben gehören zu unserem Leben und auch unsere Kleinsten begegnen sie schon täglich beim Spiel, beim Malen, beimBauen mit bunten Bausteinen, bei Tischspielen, in der Natur. Besonders unsere Zwei- und Dreijährigen benennen die Dinge mit ihren Farben. Wenn wir den Tisch decken oder sich die Kinder Stifte für eine bestimmte Malaktion aussuchen, erleben wir es, die Kinder bevorzugen ganz bestimmte Farben. Es ist ihnen nicht gleichgültig, welche Farbe ihr Teller oder ihr Becher hat oder welche Auswahl sie zu ihrem Farbsortiment treffen.
Auch das Sortieren in farbliche Kategorien interessiert die Kinder. Höchste Zeit für ein Farbprojekt! Ziel des Projekts soll sein, die Kinder mit vielfältigen Angeboten aus den unterschiedlichen Bildungsbereichen an die Grundfarben ROT, GELB, BLAU und die Mischfarbe GRÜN heranzuführen und zu festigen.

Hierzu gibt es viele verschiedene Aktionen aus den Bildungsbereichen:

• Bilderbücher und Geschichten
  • Jede Menge Kreativangebote, z.B. Materialcollage, Murmeltechnik…
  • Dekoration
  • Lieder