Am 5.5. besuchte das Theater Rootslöffel den Kindergarten Regenbogen in Roth und präsentierte für die Kinder die Geschichte „Hans im Glück“. Frizz Lechner und Thomas Herr führten ihr Stück lediglich mit einem Flipchart, einem Stift und einer Trittleiter auf.

Hans erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen Klumpen Gold.  Das tauscht er für ein Pferd, das Pferd für eine Kuh und so weiter, bis er zum Schluss mit leeren Händen bei seiner Mutter ankommt. Mutter und Sohn freuen sich, dass sie einander haben.

Zwischendurch lockerten die beiden Darsteller das Stück mit einer kurzen Talentshow auf, bei der 4 Kinder etwas vorführen durften.

Die Kinder waren die gesamte Darbietung über gebannt dabei. Es hat den Kindern sehr viel Spaß bereitet.

Wenig Tage später befragte Frau Lebok die Vorschulkinder in den Gruppen nach ihren Eindrücken. Anhand der Bilder, die die Künstler skizziert hatten, erzählten sie die Geschichte und sprachen darüber, was für sie am wichtigsten im Leben ist. Rang 1. belegte überall die Familie, wo sie getröstet und geliebt werden. Danach kamen Freunde und der Kindergarten.

Bericht von Leon Kiesel und Erika Lebok