In der Erntedankwoche durften die Kinder je ein Stück Obst oder ein Stück Gemüse in den Korb legen, der im Eingangsbereich unseres neuen Gebäudes der Kinderkrippe "Weißen Taube" steht. Der Korb wurde im Laufe der Woche reichlich gefüllt mit erbetenem Obst und Gemüse - siehe Foto.
Am Freitag holten wir - Erzieherinnen und Kinder - gemeinsam den Korb in unseren Morgenkreis. Jedes Kind durfte sich ein Stück nehmen. Dieses Obst oder Gemüse haben wir dann gemeinsam genau betrachtet: Ist es groß oder klein, leicht oder schwer, welche Farbe hat es? Die Kinder konnten später selbst entscheiden, welches Obst oder Gemüse sie beim gemeinsamen Frühstück gerne probieren möchten. Die Wahl der Kinder fiel auf Gurke, Paprika, Apfel, Banane und Himbeeren. Das hat uns allen beim Frühstück sehr gut geschmeckt.
So wirkte das Erntedank-Fest auch pädagogisch weiter und gestaltete den Alltag in unserer Krippe mit.
Einige Kinder besuchten mit ihrer Familie am Sonntag den Erntedankgottesdienst rund um die Stadtkirche und haben den Gottesdienst mit Glöckchen mitgestaltet.
Martina Kühn, Leitung

Foto Team Weiße Taube