Das Geschehen rund um den Advent und Weihnachten gliedert sich bei uns in der Krippe in ein täglich wiederkehrendes, bestimmten Regeln folgendes Ritual und immer wieder zwischendurch im Tagesablauf auftauchende Angebote – vom Singen und Basteln bis zum Schmücken, Backen… Naschen.
Das Wechselspiel von verlässlichem Ritual und spontanen, überraschenden und spannenden Momenten verleiht dem Advent in der Kinderkrippe sowohl Spannung als auch Sicherheit.
Ausgehend von der Geborgenheit des täglichen Adventskreises im Morgenkreis erleben unsere Kinder die Adventszeit als eine sehr anregende, gleichsam funkelnde Zeit.

Den Adventsmorgenkreis stimmen wir jeden Morgen mit demselben Lied ein, in der Mitte des Kreises steht unser Adventskranz.
Danach besucht uns jeden Morgen Mischa, der kleine Bär und erzählt uns eine Geschichte von seiner Reise zum Christkind. Auf seinem Weg begegnet ihm jeden Tag ein anderes Tier und gibt ihm ein Geschenk für das Christkind mit. Am Ende ist sein Sack gut gefüllt und erbringt die Geschenke zur Krippe.
Zum Abschluss des Morgenkreises erhält jeden Tag ein anderes Kind die Adventskiste und ein Adventsgeschenk.
In der Adventskiste befindet sich ein Teelichtglas, ein Bilderbuch, Teebeutel, Lebkuchen und Streichhölzer. Die Kiste geht für einen Tag mit nach Hause, dort sollen sich die Eltern Zeit nehmen und bei Tee und Lebkuchen gemütlich das Bilderbuch mit ihrem Kind anschauen. Am anderen Tag kommt die Kiste wieder in die Krippe zurück.
Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien gibt es noch ein leckeres Weihnachtsfrühstück.
Wir erzählen den Kindern die Weihnachtsgeschichte und als Höhepunkt kommt dann noch das echte Christkind zu Besuch.
Wir, das Team und die Kinder freuen uns auf die schöne, besinnliche Adventszeit und genießen sie
sehr.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir eine schöne Adventszeit