Tageslosung von Freitag, 10. Mai 2024
Der HERR spricht: Ich will mich zu euch wenden und will euch fruchtbar machen und euch mehren und will meinen Bund mit euch halten.
Jesus spricht: Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

Am letzten Wochenende wurde in der Rother Stadtkirche die Konfirmation des II. Pfarrsprengels gefeiert. Im Mittelpunkt standen Worte aus dem 23. Psalm: "Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser ..." Die Predigt hierüber gestalteten Pfarrer Dr. Karl Eberlein und die Konfirmanden gemeinsam. Eine besondere Überraschung hatten sodann noch die Eltern der Jugendlichen parat: Ein Elternchor, der sich spontan für das festliche Ereignis gebildet hatte, bereicherte den Festgottesdienst mit zwei Segensliedern.
Konfirmiert wurden: Benedikt Billmaier, Selina Blatter, Anika Dechand, David Endruscheit, Dominik Englberger, Michelle Hartl, Hanna Kiesel, Hennes Knoll, Alexander Kramer, Jens Meyer, Emma Plank, Tobias Schaffer, Franziska Schmidt, Tim Steinhart, Alexander Steinrück und Lisa-Marie Stich.

Bereits eine Woche vorher feierten die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Bernlohe ihre Einsegnung. Auch dort stand der 23. Psalm im Zentrum der Predigt von Pfr. Dr. Eberlein, die er zusammen mit den Konfirmanden gestaltete. Diese trugen ihre eigenen Gedanken zu der Frage vor, was Gott für sie bedeutet: "Wenn ich mit Gott in Verbindung trete, kann ich abschalten und Pause machen." "Es ist gut, wenn man einen festen Halt hat." Solche und ähnliche Sätze hatten die Jugendlichen selber formuliert. Pfarrer Eberlein ermunterte die Konfirmanden zum Schluss, "aufrecht, getrost und zuversichtlich" ihren Weg zu gehen.

Konfirmiert wurden: Jan Albert, Leon Endres, Michael Förthner, Tom Knöllinger, Sabrina Liegel, Philipp Perras, Melanie Reibenspieß, Leon Siko, Max Stang, Justin van der Keylen, Barbara Volkert.

Fotos: Foto Bauer, Roth