Evangelisch-Lutherische
Kirchengemeinde Roth

Kalender

Juni 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Losungen

Tageslosung von Mittwoch, 18. Juni 2025
Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.
Philippus und der Eunuch stiegen ins Wasser, und Philippus taufte ihn. Als sie aus dem Wasser herausstiegen, wurde Philippus vom Geist des Herrn fortgenommen. Der Eunuch sah ihn nicht mehr. Aber er setzte seinen Weg voller Freude fort.

Von konfirmierten Fledermäusen, die vom Kirchturm ausfliegen und doch wieder zur Kirche zurückfinden, sprach Pfr. Manfred Hohnhaus in seiner Predigt im Konfirmationsgottesdienst des dritten Pfarrsprengels Roth am Sonntag, 30.04.2017. Die Zusage Jesu: "Siehe ich bin bei Dir!", mache Mut, sich in jungen Jahren auch mal "auszuprobieren, Grenzen auszutesten und sich abzugrenzen vom dem, was bislang ungefragt galt". Das gehöre zur Freiheit des Glaubens dazu. Auch Fehler und Sackgassen seien dabei kein Problem, denn sie könnten stets darauf vertrauen, dass Christus bei ihnen sei. Ausdrücklich bedankte sich der Geistliche bei den jungen Christinnen und Christen für die 10 Monate des gemeinsamen Konfirmandenunterrichts, die sein Denken und Fühlen beflügelt hätten.

Unser Bild zeigt von links nach rechts in der oberen Reihe: Adelina Rustemi, Adrian Gürtler, Nicolas König, Bastian Knieling, Felipe Fehling, Timo Hübner, Jana Stich, Pfr. Manfred Hohnhaus, Emilie Ruthardt.
untere Reihe: Tatjana Bub, Jule Fugmann, Vanessa Müller, Lara Gruhl, Lineke Przybille, Karen Lüdicke