Tageslosung von Freitag, 26. April 2024
Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.
Jesus spricht: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Das andere ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Vom 6.3. bis 24.3. 2020 war in der Stadtkirche die Ausstellung zu Dietrich Bonhoeffer zu sehen, die der evangelische Presseverband herausgegeben hat. Nun ist sie wieder verpackt! Sie fand statt im Rahmen der Bonhoeffertage in der evangelischen Kirchengemeinde. Roth war die erste Station dieser Ausstellung.

Viele Besucher*innen haben sie sich angesehen, auch unter den zuletzt schwierigen Bedingungen. Einträge im Gästebuch zeugen davon.

Eine gelungene schön gestaltete Ausstellung, die erste Einblicke in Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers gibt. Wir wünschen der Ausstellung an den folgenden Standorten viele Besucher sowie Anstöße, die von ihr ausgehen (Nächster Standort: Diedorf Immanuelkirche, 30.4. – 13.5.).

In unserer Gemeinde wird sie noch nachwirken. Weitere Infos hierzu erhalten Sie, wenn Sie unten auf Weiterlesen klicken!

Eine generationenübergreifende Fahrt für Jugendliche und Erwachsene nach Flossenbürg in die Gedenkstätte des KZ, in dem Dietrich Bonhoeffer am 9. April 1945 ermordet wurde, steht noch aus, genauso wie der Film „Die Letzte Stufe“ in der Stadtkirche, beides wird nachgeholt.

Wir danken den Mitveranstaltern, der vhs im Landkreis Roth und "Roth ist bunt", vertreten durch Karin Zargaoui, dem evangelischen Erwachsenenbildungswerk Roth/Schwabach - eine gelungene Kooperation! - und der Stadt Roth für die Bereitstellung der Stellwände!

Die Predigten an vier Sonntagen im März 2020 in Roth zu Stationen im Leben Dietrich Bonhoeffers finden sie, wenn Sie hier klicken!

Pfarrerin Elisabeth Düfel