Tageslosung von Donnerstag, 25. April 2024
Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!
Jesus hob die Hände auf und segnete sie.

Der Verrat des Judas

Der Überlieferung des Matthäusevangeliums nach hat Judas, einer der Jünger, Jesus bei den Hohepriestern verraten und wurde dafür mit 30 Silberlingen entlohnt.
30 Silberlinge? Wie viel war das damals? Was wären sie heute wert?
Nachdem Judas später Selbstmord beging, kauften die Hohepriester von den 30 Silberlingen einen Acker. Heute wird der Wert jeder Münze auf 200 bis 500 Euro geschätzt.

Das Abendmahl

Berichte über das letzte Abendmahl finden sich in allen vier Evangelien, sowie auch im Brief an die Korinther.
Das zentrale Ereignis des Mahls ist das Brot brechen und Wein teilen. Gott geht einen neuen Bund mit den Menschen ein.

Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird! (Lk 22,19-20)

Diese Worte hören wir auch heute noch in ähnlicher Form bei der Feier des Abendmahls in unseren Kirchen. Die Symbolik von Brot und Wein sowie Leib und Blut bedeutet, dass Jesus auch noch nach seinem Tod mit seinen Jüngern verbunden sein wird.
Im Abendmahl feiern wir die Gemeinschaft mit Jesus Christus und die Gemeinschaft untereinander.
In der Osterzeit wird üblicherweise am Gründonnerstag an das letzte Abendmahl Jesu und seiner Jünger erinnert.
Bereits während des Abendmahls wusste Jesus, dass er von einem seiner Jünger verraten wird. „Einer unter euch wird mich verraten“ (Mt 26,21)
Und er wusste zu dieser Zeit auch schon, wer es war: „Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich´s Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es.“ (Mt 26,25)

Christina Seelmann, Gemeindereferentin