Tageslosung von Donnerstag, 16. Mai 2024
Du tränkst die Berge von oben her, du machst das Land voll Früchte, die du schaffest.
Als sie aber satt waren, spricht Jesus zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt. Da sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die denen übrig blieben, die gespeist worden waren.

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes haben am vergangenen Montag eine Vielzahl von wichtigen Beschlüssen gefasst. Ein Journalist hätte wahrscheinlich getitelt „Christus statt Corona“. Denn es ist Christus, der uns als Gemeinde verbindet, stärkt und in die Zukunft führt. Diese Zukunft, so Kirchenvorsteher Paul Krauß in seiner Andacht, wird völlig anders für unsere Kirchengemeinde aussehen, auch digital.

Die Stadtkirche bleibt weiterhin offen, es wird gebeten, Masken zu tragen. Mit dem Friedengebet am 8. Mai um 18 Uhr beginnen die Gottesdienste in Roth. Am 9. Mai „traut“ sich ein mutiges Brautpaar und am 10 Mai wird zum Gottesdienst um 10 Uhr eingeladen. Wir bitten auch dabei um Mitbringen eines Mundschutzes. Informationen werden in den kommenden Tagen veröffentlicht. Taufen, Trauungen und Trauerfeiern werden im Rahmen der vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregelungen ebenfalls wieder stattfinden können. Das Internet Projekt „Home to go“ wird ab Mai 14tägig fortgeführt, Ehrenamtliche sollen nun einbezogen werden. Lediglich Abendmahlsfeiern sind bis auf weiteres ausgesetzt. Ausnahme: Chronisch kranke Menschen und Menschen im Sterbeprozess. Die Würde des Menschen soll dabei im Fokus stehen. Abgesagt sind alle Gottesdienste, die im Rahmen von Festen stattgefunden hätten, das Gemeindefest am 12. Juli und kleinere Festangebote.

Pfarrer Joachim Klenk, Vorsitzender