Tageslosung von Montag, 29. April 2024
Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.
Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.

Krippenkinder lieben Verlässlichkeit und Wiederholungen. Immer wieder möchten sie das gleiche Bilderbuch anschauen, dasselbe Lied singen oder dasselbe Kreisspiel spielen, das gibt ihnen Sicherheit.

Aber unsere Welt verändert sich ständig jenseits von gleichen Ritualen und festen Räumen sie bewegt sich in einem ewigen Kreislauf. Diese Veränderungen sind schon für die Krippenkinder auffällig und direkt erlebbar. Sie nehmen die fallenden Temperaturen wahr, ihr Schlaf-/ Wachrhythmus reagiert auf das verkürzte Tageslicht. Sie spüren den Herbst mehr, als dass sie ihn schon begreifen. Wie sieht die Natur aus im Herbst? Wie verändert sie sich nach den schönen Sommertagen? Wie bereiten sich Pflanzen und Tiere auf den kommenden Winter vor? Wie klingt und riecht der Herbst?

Wir möchten die Kinder bei diesen wertvollen Erlebnissen unterstützen:

• Wir wollen am Morgen noch keine Festbeleuchtung machen, sondern möchten erst eine gemütliche Dämmerstunde einlegen.
  • Wir gehen auch raus, wenn das Wetter nicht mehr so schön ist oder es regnet.
  • Wir gehen spazieren, betrachten unsere Umwelt und sammeln dabei z.B. Kastanien und bunte Blätter.
  • Wir basteln mit Herbstmaterial.
  • Wir singen Lieder und spielen Kreisspiele.
  • Wir betrachten Bilderbücher.
  • Welche Früchte gibt es noch zu ernten, was kann man daraus machen?
  • Die Kinder der Bienengruppe werden sich näher mit dem Eichhörnchen beschäftigen, wie bereitet es sich auf den Winter vor?
  • Die Kinder aus der Käfergruppe werden sich näher mit dem Igel beschäftigen, was macht er im Winter?
  • Natürlich werden wir uns auch mit St. Martin näher auseinandersetzen und der Höhepunkt wird ein St. Martinsfest mit selbst gebastelten Laternen sein.

Wir freuen uns auf die Herbstzeit!