Tageslosung von Freitag, 29. März 2024
KARFREITAG
Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

26 Kirchengemeinden bilden in unserer Region das Dekanat Schwabach. Die Kirchengemeinden entsenden gewählte Mitglieder in eine gemeinsame Synode des Dekanats (Dekanatssynode). Im Dekanat Schwabach hat die Synode über 70 Mitglieder, die sog. Dekanats-Synodalen. Die Dekanats-Synodalen trafen sich am vergangenen Samstag (06.04.2019) erstmals zu ihrer neuen Dekanatssynode, um sich kennenzulernen und zu wählen. Vorgabe: 2/3 der Mitglieder müssen Ehrenamtliche sein. Zunächst wurde das Präsidium gewählt, zu dem auch Dekan Stiegler gehört. Gewählt wurden die bisherigen Präsidenten Frau Böttger aus Eckersmühlen und Herr Renner aus Hilpoltstein. Dann musste die Dekanatsynode den sog. Dekanatsausschuss wählen, der die Geschäfte führt, wichtige Entscheidungen trifft und versucht, alle Belange miteinander auf gute Wege zu bringen – siehe Foto. Die Wahlen waren sehr knapp und spannend. Ein gutes Zeichen für eine lebendige Demokratie in unserer ev.-luth. Landeskirche. Aus Roth werden dem Dekanatsausschuss Dr. Paul-Gerhardt Rösch und Pfarrer Joachim Klenk angehören. Der Dekanatsausschuss tagt alle zwei Monate. Und nun geht’s los mit der Arbeit. Bereits am 17. April konstituiert sich der Dekanatsausschuss in Roth.

Pfr. Joachim Klenk; Foto: Huyskens