Der Kirchenvorstand trifft sich erstmals wieder am Montag, 27. April. Wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden. Diese Sitzung ist aus Hygienegründen nicht öffentlich. Die notwendigen Hygienestandards im großen Gemeindesaal können nur für die 17 Mitglieder des Kirchenvorstands eingehalten werden. Zudem werden alle Mitglieder gebeten, möglichst Mund-Nasen-Masken zu tragen.

Schwerpunktthema der Aprilsitzung ist der Umgang mit einer schrittweisen Öffnung im kirchlich-gemeindlichen Bereich. Wann und wie können Gottesdienste gefeiert werden? Ab wann können Taufen und Trauungen wieder angeboten werden? Welche Zusammenkünfte sind erlaubt und sinnvoll? Wie ist der Stand in unseren Kindergärten? Welche Maßnahmen sind für den Friedhof notwendig? Die Ausschüsse werden berichten.

Der Kirchenvorstand möchte sich jedoch in seiner Verantwortung für eine lebendige Gemeinde nicht alleine von Corona-Bedingungen prägen lassen. Deshalb werden auch mögliche Zukunftsprojekte behandelt wie das Website –Projekt  „Hope to go - Hoffnung zum Mitnehmen“ und der Vorschlag einer „Radwege-Kirche“.

Pfr Joachim Klenk, Vorsitzender des Kirchenvorstandes